Kinderkrippe

Entdecker

Die Kinderkrippe St. Martin in Neustift wurde im Juli 2019 fertiggestellt und ergänzt seitdem die seit vielen Jahren bestehende Kindertageseinrichtung. Eine Kinderkrippe ist eine familienergänzende und familienunterstützende Institution mit den Hauptaufgaben der Erziehung, Betreuung, Bildung und Pflege von Kleinkindern. Die Kinder erfahren in unserer Einrichtung Geborgenheit und soziales Miteinander. Als Gesetzesgrundlage fungiert hier das SGB VIII. Die Pädagogik orientiert sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, welcher das Kind als eigenständiges Individuum ansieht, das nach Selbstständigkeit strebt. Die Krippe bietet derzeit Platz für 15 Kinder im Alter von null bis drei Jahren.

Forscher und Erfinder

Unsere Einrichtung orientiert sich an der teiloffenen Arbeit, der Reggio- Montessori- und Waldorfpädagogik. Frei nach dem Motto: „Prüfe alles, das Gute behalte.“ Das bedeutet für die Kinder, dass sie sich am Morgen zunächst in ihrer Stammgruppe mit den ihnen vertrauten Kindern und Bezugserziehern treffen und einen behüteten, von Ritualen geprägten Start in den Tag erleben. Im weiteren Verlauf des Vormittages öffnen wir unsere Gruppentüren und es ist den Kindern möglich, auch andere Teile des Kindergartens zu bespielen. Ziel ist es, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Kinder zu unterstützen und ihnen Raum für ihr Explorationsverhalten zu geben.

Die Räume sind offen, hell und mit hochwertigem, anspruchsvollem, natürlichem Spielmaterial ausgestattet, welches vor allem die Montessoripädagogik widerspiegelt.

Kinder befinden sich in einem ständigen Lernprozess, suchen Vorbild, wollen Neues ausprobieren, nachahmen und sich weiterentwickeln. Vor allem das letzte Kindergartenjahr, wenn aus Kindergartenkindern sogenannte „Vorschulkinder“ werden, trägt maßgeblich dazu bei, sich neue Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen, welche notwendig sind im Hinblick auf die Schulfähigkeit. Die Spielmaterialien im Gruppenraum der Vorschulkinder sind so ausgewählt und zusammengestellt, dass bereits während alltäglicher Spielsituationen Wissen erworben wird, Lösungen gesucht, Fingerfertigkeiten geschult, logisches Denken angeregt und die Konzentrationsfähigkeit erweitert wird.

Naturgruppe

Wurzelkinder

Die Naturgruppe wurde im September 2019 ins Leben gerufen und stellt ein innovatives und einzigartiges Konzept unserer Kindertagesstätte „Sankt Martin“ dar.

Die initiierte Gruppe bietet den dort betreuten Kindern die Möglichkeit die Natur ganzjährig als ursprünglichen Lebensraum zu erfahren und mit bzw. in dieser aufzuwachsen.

Dabei orientiert sich die Pädagogik sowohl am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung als auch an naturraumpädagogischen Schwerpunkten. Derzeit können in der Naturgruppe bis zu 15 Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren betreut werden.
  • icon fb