Gruppenräume

Alle Räume sind durch viele und große Fenster hell und lichtdurchflutet gestaltet, wodurch ein direkter Bezug zur Natur und den Jahreszeiten allgegenwärtig ist. Bei der Ausstattung der Räumlichkeiten wurde großer Wert daraufgelegt, unbehandelte und nachhaltige Naturmaterialien zu verwenden.

Atelier

Neben den sogenannten Stammgruppen verfügt unsere Einrichtung zudem über ein Künstleratelier, welches an zwei Standorten untergebracht ist. Ein Teil befindet sich in einem dafür umfunktionierten Bauwagen im Garten und ein anderer Teil ist an die Aula im Innenbereich angegliedert.

Die Räume des Ateliers werden von einer Erzieherin geleitet und sind für alle Kinder zugänglich und nutzbar.

Garten

Der großzügig angelegte Garten mit überdachter Terrasse, Schaukeln, Rutsche, Klettergerüst, Abhängen, Büschen und Obstbäumen wird bei jedem Wetter gerne von den Kindern genutzt und wird als wertvoller Bestandteil unserer Einrichtung gesehen.

Bistro

Im unserem modern und ökologisch ausgestattetem Bistro wird täglich in bequemer und entspannter Atmosphäre die gemeinsame Brotzeit abgehalten. Für alle Kindergartenkinder, die unsere Einrichtung über die Mittagszeit hinaus besuchen, gibt es die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen in unserem Kinderbistro, welches durch die Klosterküche beliefert wird, einzunehmen.

Piazza / Aula

Wichtiges Merkmal unserer Einrichtung ist der großzügig gestaltete Eingangsbereich, die sogenannte Piazza. Angelehnt an die Reggio-Pädagogik erfüllt diese den Zweck, Eltern, Kindern und Mitarbeitern Raum zu geben, sich zu treffen und miteinander in Kontakt zu treten. Alle Beteiligten sollen die Möglichkeit haben, sich auszutauschen, sich zu unterhalten und kennenzulernen. Ein großzügiger blauer Teppich bildet den Mittelpunkt und lädt durch wechselndes ansprechendes Spielmaterial zum Spielen, Experimentieren und Verweilen ein.

Vorschule

Kinder befinden sich in einem ständigen Lernprozess, suchen Vorbild, wollen Neues ausprobieren, nachahmen und sich weiterentwickeln. Die wöchentliche „Schlaufuchsstunde“ ist fester Bestandteil der Arbeit mit den Vorschulkindern und dient dazu, während eines festen Rituals spielerisch neues Wissen zu verschiedenen Themen und Bildungsbereichen zu erwerben.
  • icon fb